Aktuelles

Grüße zum Jahreswechsel

Liebe Weidgenossinnen und Weidgenossen,

das Jahr 2023 neigt sich dem Ende. Ein Jahr voller Krisen, Kosten und Inflation bestimmte im ablaufenden Jahr das Geschehen und hat auch die Arbeit der Jägerschaft beeinflusst.

So stiegen die Kosten für das Ausbildungsmaterial des Jungjägerkurses und wir waren aus Gründen der Wirtschaftlichkeit angehalten, die Kursgebühren um 100 € auf 950 € anzuheben.

Unsere Jahreshauptversammlung konnten wir dieses Jahr planmäßig durchführen und ich möchte schon auf den Termin am 22. März 2024 hinweisen.

Unser Jungjägerkurs 2023/2024 startete im Oktober planmäßig mit 12 Teilnehmenden, die voraussichtlich im Mai 2024 die Jägerprüfung im Landkreis Mansfeld-Südharz ablegen werden.

Aus dem Jungjägerkurs 2022/2023 konnten leider nicht alle Teilnehmenden zur Prüfung im Mai 2023 antreten bzw. diese bestehen.

Zur Verbesserung der Schießausbildung haben wir auf dem Schießstand Otto-Brosowski-Schacht kräftig investiert und 2 Schießbahnen mit elektronischer Trefferanzeige ausgestattet. Hierzu konnten wir Mittel aus der Jagdabgabe einsetzen. Im neuen Jahr steht somit eine der modernsten Schießanlagen für das Büchsenschießen im Land zur Verfügung. Wir sind auch sehr optimistisch, dass die Jägerprüfung 2024 auf dieser Anlage stattfinden kann, entsprechende Abstimmung zwischen Jagdbehörde und Kreisjägermeister fanden im November statt.

Aus den bisherigen Rückläufen der Drückjagden sind die Strecken je nach Wildart sehr unterschiedlich ausgefallen. Erstaunlicherweise sind die Schwarzwildstrecken bisher teilweise hinter den Erwartungen geblieben, je nach Revier. Die Rehwildstrecke scheint im normalen Rahmen der letzten Jahre zu sein und die Rotwildstrecke steigt an. Erklärungen hierzu fallen schwer, da doch in einer Reihe von Jagdbezirken Probleme in Bezug auf Wildschäden, Veränderungen der Einstandsgebiete durch die großen Kahlflächen im Forst und der Einfluss des Großraubwildes stärker als in den Vorjahren zu spüren ist.

Die Jägerschaft beteiligt sich mit den anderen Jägerschaften des Harzes an der Generhaltung des Muffelwildes und wird im nächsten Jahr die Errichtung eines Gatters zur Sicherung der Genetik unseres Muffelwildes unterstützen.

Glücklicherweise hat uns die ASP im Land dieses Jahr auch nicht erreicht, welches nicht nur die schweinehaltenden Betriebe zuversichtlich stimmen dürfte. Beim Thema Schwarzwild und  ASP dürfen wir nicht nachlassen. Auch wenn noch keine Befunde im Land nachgewiesen wurden, nimmt das Thema Prävention an Wichtigkeit zu. Der Landkreis Mansfeld-Südharz appelliert wiederholt an die Jäger, an einer noch stärkere Bejagung des Schwarzwildes festzuhalten und die Seuche im Blick zu haben, um auch  unsere scheinehaltenden Betriebe bei der Gefahrenabwehr zu unterstützen. Bitte verfolgt auch die aktuellen Meldungen auf der Internetseite des Landesjagverbandes Sachsen-Anhalt (http://ljv-sachsen-anhalt.de/).

Liebe Weidgenossinnen und Weidgenossen, lasst mich noch ein Wort in Sachen Vereinsarbeit und Erreichbarkeit der Mitglieder verlieren. Kommunikation ist mittlerweile zu einem sehr wichtigen Element in der Vereinsarbeit geworden.

Um alle Informationen schnell und direkt an alle Mitglieder (2023 ca. 400) weiterzuleiten, müssen wir uns den modernen Medien bedienen, auch wenn es manchmal nervt. Zur Mitgliederversammlung 2023 hatte ich mich hierzu schon mal geäußert, mit mäßigem Erfolg. Bitte teilt uns die aktuellen Mailadressen mit, damit nicht nur die Einladung zur Mitgliederversammlung, die Empfänger erreicht, sondern auch Informationen direkt erfolgen können und somit zeitnah an die Mitglieder weitergeleitet werden könne ohne den Umweg über die Hegeringe. Direkt ist eben schneller und entspricht auch dem Wunsch vieler Mitglieder.

Die postalische Erreichbarkeit unserer Mitglieder hat sich nur geringfügig verbessert. Auch hier ist durch Adressenwechsel oder Änderung der Straßennamen oder Postleitzahlen noch Luft nach oben. Der Vorstand sichert jedem Mitglied zu, dass die Mailadressen und Postanschriften ausschließlich vereinsintern verwendet werden.

Liebe Mitglieder, der Vorstand der Jägerschaft Hettstedt möchte es nicht versäumen, allen eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr sowie ein kräftiges Weidmannsheil zu wünschen.

Weidmannsheil

Der Vorstand

Download: weihnachsgruesse_2023.pdf

Cookie Consent mit Real Cookie Banner