Aktuelles

Schulung für Jägerinnen und Jäger

Veterinäramt schult Probenentnahme für Trichinenuntersuchung

Jägerinnen und Jäger im Landkreis haben im Juli dieses Jahres wieder die Möglichkeit, sich in der Probenentnahme für die Trichinenuntersuchung bei Wildschweinen und Dachsen schulen zu lassen. Die Schulung ist gesetzlich vorgeschrieben, wenn tierische Lebensmittel durch die Jägerinnen und Jäger behandelt und in Umlauf gebracht werden.

Die ersten Termine in diesem Jahr stehen fest: am Dienstag, 04.07.2023, und am Freitag, 07.07.2023, werden Mitarbeiterinnen des Veterinäramtes des Landkreises die Schulungen durchführen. Jeweils ab 16.30 Uhr vermitteln sie in der Kantine der Schule in Riestedt wichtige Informationen zur Entnahme der Trichinenproben. Pro Schulung können maximal 160 Jägerinnen und Jäger teilnehmen. Die Anmeldung kann telefonisch bis spätestens zum 23.06.2023 beim Veterinäramt erfolgen (03475 – 20 29 932). Die notwendigen Anträge gibt es bei den Jägerschaften Eisleben, Sangerhausen und Hettstedt.
Jägerinnen und Jäger, die an der Schulung teilnehmen, müssen eine Gebühr zahlen. Am Ende der rund einstündigen Schulung erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann ein amtliches Zertifikat.

Hintergrund:
Bei Wildbret, das für den Verzehr vorgesehen ist – vor allem von Wildschwein und Dachs – muss eine Trichinenprobe vom Fleisch entnommen werden, um einen Befall mit dem Parasiten auszuschließen. Die Untersuchung der Probe erfolgt durch das Veterinäramt.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner